Aus Portugal:
PASSA Vinho Tinto von der Quinta do Passadouro !!!

Neu eingetroffen ist der PASSA RED  VINHO TINTO 2017 von der Quinta de Passadouro.
Ein Rotwein, der es mir relativ schnell angetan hat. Ich suche nämlich schon länger nach einem spannenden Wein aus dieser Ecke Portugals. Hier werden noch beachtliche Flächen der alten, autochthonen Rebsorten Touriga Franca, Touriga Nacional und Tinta Roriz kultiviert. Das sind Trauben, die sehr charaktervolle, wildfruchtige und würzige Weine hervorbringen, die zudem über Tiefgang und Struktur verfügen. Eine ganz eigenständige und individuelle Aromenwelt!

Es dominiert kein süßes Frucht- oder Holzaroma, sondern vielmehr Akzente, die an reife Cranberries, Wacholder, Tabak und schwarzen Pfeffer erinnern. Der Wein wird von einer beeindruckenden und durchaus seriösen Gerbstoffstruktur getragen, was ihm Tiefgang und Klasse verleiht. Man merkt sofort, dass dieser tiefdunkle und konzentrierte Rotweine aus einer Region stammt, die (noch) über ein moderates Klima verfügt. Geprägt durch den kühlen Atlantik entstehen hier Weine, die trotz ihrer kompakten Struktur über viel Finesse und einen animierenden Trunk verfügen. Wenn dann noch mit Jorge Serôdio Borges ein Winzer mit sensiblem Gespür für Qualität und Tradition in Spiel kommt, macht es richtig Spaß!!

Der PASSA Vinho Tinto 2017 korrespondiert zudem zu vielen Speisen. Das können herzhafte Schmorgerichte sein aber auch mediterrane Köstlichkeiten vom Grill. Außerdem liefert er abwechslungsreichen Trinkgenuss mit überragendem Preis-Genuss-Verhältnis!!

Die Quinta do Passadouro umfasst rund 20 Hektar Rebfläche. In den letzten Jahren wurde vor allem in die Keller investiert, um zeitgemäße Weine zu produzieren, die dennoch niemals ihre Herkunft verleugnen. Dieser Traditionsgeist steht hier an oberste Stelle. Man ist sehr stolz auf die portugiesische Weinbaukultur und den größten Schatz des Landes: Einzigartige, autochthone Rebsorten, die echte Charakter-Weine hervorbringen!!
 

PASSA Vinho Tinto
Quinta do Passadouro, Pinhão
Douro/Portugal

0,75 l

 Shop € 9,50

 

€/l 12,64







Zurück zur Startseite

© 29.04.2020