TENUTA CASADEI – DIE TOSKANA LÄSST GRÜSSEN!!
Das rund 17ha große Weingut aus Suvereto ist nur etwa 10km vom Meer entfernt und liegt damit an der Grenze zum Bolgheri. 2006 wurde der Betrieb von Stefano Casadei übernommen und über die Jahre zu einem unglaublich schönen und qualitätsfokusierten Kleinod entwickelt.
Zentrum der Betriebsphilosophie ist eine möglichst große Pflanzen-Diversität. Klar, der Weinbau spielt die erste Geige, jedoch werden auch Frucht, Obst und Kräuter angebaut. Casadei ist mehr als nur ein klassisches Weingut. Mit ganzheitlichem Ansatz werden hier zahlreiche mediterrane Rebsorten auf den fruchtbaren Böden der Region kultiviert. Wir haben uns aus dem Portfolio für zwei Rotweine entschieden, die uns beeindruckt haben. Man kann getrost sagen, dass die Tenuta Casadei noch zu den Geheimtipps der Maremma zählt!!
Nach einer spannenden Verkostung haben wir uns für zwei Rotweine entschieden:
ARMONIA Rosso Toscana IGT
Die Rotwein-Cuvée ARMONIA bildet im Grunde genommen die Basis des Weinguts. Ein je nach Jahrgang individueller Blend aus Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot, Mourvedre, Grenache, Cabernet Franc und
Petit Verdot. Der Ertrag pro Rebstock ist bereits bei diesem Etikett extrem gering (ca. 1,5kg), was diesem Rotwein eine beeindruckende Dichte verleiht. Die Trauben wurden komplett von Hand gelesen und anschließend im Edelstahl spontan vergoren. Die Reifung erfolgte für rund 12 Monate in zwei- bis dreijährigen Barriquefässern französischer Herkunft. Fasziniert hat uns der Wein, weil er sowohl eine vollmundige wie zugängliche Grundstilistik besitzt aber dennoch mit seriösem Gerbstoff für eine erstaunliche Finesse sorgt. Der Wein verfügt über Spannung, Wärme und Würze. Ein großartiger Allrounder, der jedoch keinen Hang zur Langeweile hat. Exzellent als Solist aber auch köstlich zu herzhaften Pasta-Gerichten, frischer Salsiccia oder reifem Pecorino.
Eine großartige Empfehlung!
SOGNO MEDITERRANEO Rosso Toscana IGT
Der SOGNO MEDITERRANEO ist von einem 85%-igen Anteil Syrahtrauben geprägt. Durch die hohe Rebstockdichte und die sehr niedrigen Erträge (1-1,5kg) erleben wir hier einen unglaublich konzentrierten, fleischig-beerigen Rotwein, der einen unverzüglich einnimmt. Er präsentiert sich mit Tiefgang, satter dunkelbeeriger und auffällig würziger Aromatik, die an schwarzen Pfeffer, Nelke und Wacholder erinnert. Man kann durchaus sagen, dass dieser Wein mollig daherkommt. Und dennoch weißt er im Hintergrund eine raffinierte Frische auf, die animiert und dem Wein Komplexität beisteuert.
Für uns einen echter "Sofa-Rotwein"!! Aber aufgepasst! Wir haben ihn auch schon zu geschmortem Reh-Ragout genossen.
Dazu machte er ebenfalls eine fantastische Figur!
|
|
© 08.03.2024