DIE BESTEN HASELNÜSSE DER WELT
In Lequio Berria, einem kleinen Dorf des Alta Langha-Gebietes, befindet sich der landwirtschaftliche Betrieb von Josè Noè.
Dort herrschen die besten Bedingungen für den Anbau der piemontesischen Haselnusssorte „Tonda Gentile delle Langhe“, denn das Klima und die morphologischen Eigenschaften des Bodens sind optimal. In dieser einzigartigen, für seine Landschaft und Gastfreundschaft seiner Bewohner bekannten Gegend, ist der Betrieb „Papa die Boschi“ beheimatet. Seit 3 Generationen werden die hocharomatischen Haselnüsse angebaut. Heute auf einer Fläche von 40 Hektar. Für den Anbau werden ausschließlich sanfte Techniken benutzt, ohne Pestizide und mit biologischer Düngung. Die Ernte erfolgt meist Ende August, sobald die Haselnüsse reif sind und von selbst zu Boden fallen. Das unmittelbare Ernten der Nüsse verhindert, dass diese die Feuchtigkeit des Bodens aufnehmen. Abschließend werden die Nüsse traditionell auf dem Hof von der Sonne getrocknet. Nur so ist beste Qualität garantiert.
Die piemontesische Haselnuss, mit der Bezeichnung IGP (geschützte geographische Identifizierung), ist weltweit als die Beste bekannt.
Nicht nur ihr einzigartiger Geschmack und ihr Aroma, sondern auch die lange Haltbarkeit nach dem Rösten zeichnen sie besonders aus.
Mein Tipp: Genießen Sie diese erstklassigen Haselnüsse zu einem gut gekühlten Glas Rosé-Sekt oder Spumante!
Ganz NEU im Programm von „Papa dei Boschi“ ist die süchtig machende Crema di Nocciola. Diese Haselnuss-Schokoladencrème stellt alles bis dato dagewesene in den Schatten. Ein Produkte, dass den Namen mehr als verdient, denn der Anteil feinster Haselnüsse (Sorte: Tonda Gentile) liegt bei sage und schreibe 55%!
Genießen Sie diese einzigartige Spezialität auf frisch gebackenem Holzofenbrot, dazu eine Tasse Kaffee - ein Traum!
Aber Achtung, Sie werden nicht genug davon bekommen! Hinweis:
Das Haselnussöl kann sich mit der Zeit im Glas absetzen. Es lässt sich jedoch leicht wieder unterrühren.
|
|
© 08.03.2024