PFAFFMANN CHARDONNAY 2021 *Edition DAS WEINHAUS* – limitiert!

Mit Markus Pfaffmann vom Weingut Karl Pfaffmann aus Walsheim in der Südpfalz arbeiten wir bereits seit über 20 Jahren erfolgreich zusammen! Mit dem Jahrgang 2016 kreierten wir gemeinsam erstmals die *Edition DAS WEINHAUS*. Eine fruchtbetonte und ausgesprochen süffige Chardonnay-Selektion aus der Lage Bischofskreuz. Bereits der erste Jahrgang wurde uns regelrecht aus den Händen gerissen. Daher war für uns schnell klar, Ihnen diese köstliche Abfüllung regelmäßig in limitierter Menge anzubieten:

Chardonnay 2021  *Edition DAS WEINHAUS*  QbA trocken

Die Fangemeinde dieser exklusiven Sonderabfüllung wächst von Jahr zu Jahr. Umso glücklicher sind wir, mit Markus Pfaffmann einen Partner gefunden zu haben, der mit uns gemeinsam dieses Projekt umsetzt und gewohnt großartige Qualität zum mehr als fairen Kurs liefert.

Der Jahrgang 2021 hatte es definitiv in sich. Spätfröste im Frühjahr, Unwetter und einen generell sehr unbeständigen Jahresverlauf verlangte Markus und seinem Team alles ab. Glücklicherweise blieb das Wetter auf der Zielgerade der Lese stabil. Durch eine strenge Selektion konnten reife und gesunde Trauben geerntet werden. Die Menge lag deutlich unter dem Durchschnitt.
Die Qualität der Weine kann sich jedoch mehr als sehen lassen. Insgesamt wirken die Weißweine etwas schlanker und knackiger. Dies vermittelt allerdings noch mehr unbeschwerten Trinkspaß. Und genau dieser stand von Anfang an bei dieser hauseigenen Abfüllung im Mittelpunkt!

In Absprache mit Markus Pfaffmann gönnten wir diesem Weißwein ein längeres Hefelager.
Dies sorgt für eine Spur mehr Substanz und Charakter. Die 2021er-Version lebt zudem von einer herrlich animierenden Primärfrucht, die direkt an heimische Sommerfrüchte wie Mirabelle, Williamsbirne und Weinbergpfirsich erinnert. Auffallend sind auch leicht florale und zitrische Akzente, die erfrischende Spuren hinterlassen. Kurz um, unsere Chardonnay *Edition DAS WEINHAUS* ist wieder perfekt gelungen und ist zudem unglaublich vielseitig einsetzbar. Ein perfekter Terrassenwein aber auch köstlicher Begleiter zu in Butter gebratener ganzen Forelle, zu gefüllter Pasta mit Spinat und Ricotta oder vielleicht zu gegrillten Meeresfrüchten mit reichlich Knoblauch, Olivenöl und mediterranen Kräutern!

 Wir wünschen Ihnen auf alle Fälle auch mit der diesjährigen Chardonnay-Abfüllung vom Weingut Karl Pfaffmann genussvolle Momente und viel Freude. Beachten Sie bitte auch die attraktiven Staffelpreise bei einer Abnahme von 6 bzw. 12 Flaschen!!
 

2021 CHARDONNAY
*Edition Das Weinhaus*

Weingut Karl Pfaffmann, Walsheim/Pfalz
 

0,75 l

 Shop € 8,00

 

€/l 10,64


 

Pfaffmann-Barriques-250

Zurück zur Startseite

© 07.12.2023